„Es lohnt sich, Long Covid zu diagnostizieren“ – mit Dr. Wolfgang Wodarg

20. Jul 20236 Kommentare

Long Covid ist in aller Munde. Gesundheitsminister Lauterbach will Long Covid jetzt mit 21 Millionen erforschen lassen. Inzwischen gibt es sogar Long Covid nach sogenannter Impfung, berichtet der Focus. Impfschäden werden von Politik und auch von Ärzten weitestgehend ignoriert. Wird hier etwa im großen Stil umgedeutet? Der frühe Aufklärer, Arzt, ehemalige Amtsarzt und Ex- SPD-Politiker Wolfgang Wodarg über Long Covid, einen neuen Leitfaden für Hausärzte in Sachen Impfschäden, Hitze, Klima und die neuen WHO-Verträge.

Leitfaden für Ärzte bei PostVac-Patienten: https://www.hackenberg-hm.de/c-downloads/Orientierungshilfe-Post-Vac.pdf

Website Dr. Wodarg, ebenfalls mit dem Leitfaden im ersten Artikel: https://www.wodarg.com/

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Ich würde mich freuen, wenn ihr meine unabhängige journalistische Arbeit unterstützen würdet, damit ich auch in Zukunft weitermachen kann. Vielen Dank!

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bereits unterstützen.

Milena Preradovic

Name: Milena Preradovic
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oder paypal.me/punktpreradovic

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Interview mit Dr. Wolfgang Wodarg (deutsch)

Milena Preradovic: Von der Angst in die Angst. Nach Corona kommt jetzt die schlimme Hitze. “Siesta für Deutschland”, rufen schon die Amtsärzte. Auf allen Kanälen: Hitze-Hysterie, Klima-Countdown, Weltuntergang. Und Corona und seine Begleiterscheinungen? Interessiert gerade wenige. Die sogenannte Impfung ist immer noch der Wunderwuzzi. Die Übersterblichkeit, die schweren Erkrankungen? Im Zweifel Long Covid. Wird hier etwa im großen Stil umgedeutet. Selbst der Stiko-Chef empfiehlt beim SWR, der wegen Beschwerden nach der Spritze zum Arzt muss, der sollte die Spritze besser nicht erwähnen, dann zahlt auch die Kasse. Das Problem vieler Hausärzte: Sie wissen zu wenig über mögliche Impfschäden. Mein Gast hat jetzt mit anderen Ärzten einen Leitfaden für Ärzte entwickelt. Auch darüber sprechen wir, jetzt in Punkt Praradovic. Hallo, Dr. Wolfgang Wodarg. Wie schön, Sie wiederzusehen.

Dr. Wolfgang Wodarg: Hallo Frau Preradovic. Ich freue mich sehr.

Milena Preradovic: Ja, ich auch. Jeder kennt Sie, aber ich stelle Sie trotzdem kurz vor. Sie sind Facharzt für innere Krankheiten und Pneumologie, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin und Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen und Sozialmedizin. Sie hatten ein Stipendium für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Johns Hopkins Universität in den USA und haben 13 Jahre als Amtsarzt gearbeitet. Dann saßen Sie für die SPD 15 Jahre als Gesundheitsexperte im Bundestag und waren Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Europarat und haben dort 2009 den Untersuchungsausschuss zur Schweinegrippe durchgesetzt. Sie waren im Vorstand von Transparency International und Sprecher der Enquetekommission “Ethik und Recht der modernen Medizin”. Seit dreieinhalb Jahren sind Sie Corona-Aufklärer der ersten Stunde. Springen wir gleich mal rein. Der Focus berichtet, dass die Hälfte aller weltweiten Long Covid Kranken nach der sogenannten Impfung seltsamerweise aus Deutschland kommen und beruft sich dabei auf einen Bericht des Paul Ehrlich Instituts. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, weil Long Covid soll ja eigentlich nach Infektion kommen und nicht nach Impfung. Jetzt sprechen Sie von Long Covid nach Impfung. Wie erklären Sie sich das?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja, das sind Symptome, die man sammelt. Und die hat man mal irgendwann definiert. Das ist noch nicht so ganz fertig. Das wird immer noch ein bisschen ergänzt und geändert. Es gibt da so viele ziemlich unspezifische Diagnosen, die auftreten und die dann auch als Long Covid definiert werden können. Und auch da gibt es ICD Codes dafür. Long Covid nach dem ICD Code ist alles, was an bestimmten Symptomen auftritt nach einem positiven PCR Test, in Verbindung mit einem positiven PCR Test. Oder aber das ist das aller komischste, wenn man jetzt Kontakt gehabt hat mit jemand der einen positiven PCR Test hat und hat typische Symptome einer Erkältung, einer Grippe, auch dann ist der Verdacht, dass das sich auch um Covid gehandelt haben, obwohl kein PCR Test vorliegt, aber dann die Symptome die dann auftreten werden auch noch unter Long Covid ohne Erreger-Nachweis werden die dann geführt. All dafür diese ganzen Diagnosen gibt es ICD Codes von der WHO. Das ist lange vorbereitet und die Ärzte, die jetzt dafür für ihre Tätigkeit bezahlt werden wollen, die müssen ja eine Diagnose hinschreiben und können dann aussuchen welche. Es gibt auch die Diagnose Nebenwirkungen nach der Spritze, aber das wird nicht so gerne aufgeschrieben, da gibt es nicht so viele davon. Während die Long Covid Diagnose immer häufiger werden und sich viele damit beschäftigen.

Milena Preradovic: Also eine komplette Umdeutung?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja, das sind Schubladen von der WHO gemacht worden, in diesem großen Schrank der Diagnosen. Und es lohnt sich, diese Schubladen zu benutzen, wo Long Covid draufsteht, während man sehr viel Ärger hat und sehr viel Kummer hat mit sowohl mit Patienten als auch mit den Konsequenzen einer Nebenwirkungsmeldung. Das macht viel mehr Arbeit und das ist nicht so attraktiv.

Milena Preradovic: Und warum kommt jetzt die Hälfte aller weltweiten Meldungen aus Deutschland? Haben Sie eine Erklärung?

Dr. Wolfgang Wodarg: In Deutschland gibt es ein Gesundheitsminister, der hatte ja mal gesagt, er wird helfen und wird also gucken, dass da ganz viel geforscht wird, damit die armen Leute, die nach einer positiven PCR Test, das heißt nach der Covid Diagnose, dass es denen besser geht, auch langfristig besser geht. Und da wollte er erst 100 Millionen locker machen. Das ist aber nicht genehmigt worden. Jetzt hat er 21 Millionen, die er ausgeben darf für die Erforschung von Long Covid. Aber der erzählt kein einziges Wort, dass das völlig die gleichen Symptome sein können, wie die typischerweise nach der Spritze auftreten. Und das ist genau das Thema, was uns interessiert hat und wo wir versuchen wollen, den Hausärzten, die ja damit in der Praxis dauernd konfrontiert sind, eine Entscheidungshilfe zu geben.

Milena Preradovic: Kommen wir auf jeden Fall noch zu. Gibt es Long Covid also in Ihrer Ansicht nach überhaupt in dieser Form?

Dr. Wolfgang Wodarg: Also diese Diagnose gab es ja vorher nicht, aber es gab Coronarinfektionen vorher schon, und es gab auch andere Infektionen. Es gab Virusinfektionen, die in einem zweiten Durchgang praktisch nach einer gewissen Zeit dann noch schwere langfristige Konsequenzen hatten. Also ich meine jetzt nicht die Superinfektion nach einer Grippe, dass man nachher noch eine Bronchitis hinterher hat, sondern das sind auch immunologische Reaktionen nach einer Virusinfektion. Die sind bekannt, die gibt es. Zum Beispiel ist das von uns sehr intensiv aufgearbeitet worden, auch bei der Coroninfektion. Mit einem Arzt, der aus Südafrika von vielen Fällen berichtet hat, der gesagt hat: “Typisch. Nach sieben Tagen oder acht Tagen bestellt er seine Patienten wieder ein. Und wenn die dann plötzlich Luftnot kriegen, dann gibt er den Cortison und dann geht das meistens wieder weg.” Dann kriegen die also diese typischen Beschwerden dann nicht, sondern er hat dann die Diagnose einer Pneumonitis gestellt. Die Pneumonitis ist eine allergische Lungenerkrankung, die als immunologische Folge dann einer solchen Infektion auftreten kann. Das sind aber seltene Fälle, aber es ist bekannt und das gilt nicht nur bei Coronarinfektionen, also bei sogenannten Covid, sondern das gibt es auch bei bei Influenza. Ein Fall, der in Bayern sehr bekannt ist, das ist der ehemalige Gesundheitsminister Seehofer. Der hat mal so ein Virus Effekt gehabt und hat das in den Medien auch überall erzählt, dass er anschließend schwere Erkrankung hatte. Das war so ein Long-Fall. Was das für ein Erreger war, weiß ich jetzt nicht, aber es war auch eine Viruserkrankung und so was kommt immer wieder vor. Ja.

Milena Preradovic: Mir hat ein Arzt mal gesagt, im Grunde könnte man so eine Schwächung, also nach einer schweren Infektion auch sehr gut mit Spurenelementen und Vitamin D behandeln.

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja, da gibt es, das ist eben das Problem. Da gibt es viele Patentrezepte von einzelnen Behandlern, die dort sagen, damit haben sie gute Erfahrungen gemacht. Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn wir wissen, dass 70 % der Wirkung von Medikamenten Placebowirkung ist, also das ist ein großer Teil der Wirkung dadurch entsteht, dass die Menschen sich in sich geholfen fühlen und dass sie, dass sie selbst mehr Mut fassen und dass sie das Gefühl haben “So, jetzt muss es mir besser gehen”, das wirkt auch schon. Also Placebo ist wirksam. Und das zu unterscheiden, was ist Placebo und was ist nicht Placebo, dafür braucht man richtig kontrollierte klinische Studien auch, die auch verblindet sind. Also das ist sehr, sehr aufwendig das zu machen, kostet sehr viel Geld. Meines Wissens gibt es solche Studien für diese Empfehlung noch nicht.

Milena Preradovic: Kommen wir noch mal zur Umdeutung von Impfschäden. Wer beim Arzt sagt, er hat einen Impfschaden, der bekommt a) wenig Hilfe, b) zahlen dann oft die Kassen nicht. Und selbst der Chef der Stiko Mertens hat empfohlen, was ja eigentlich unglaublich ist sich als Long Covid Patient anzumelden oder zumindest nichts von der Spritze zu sagen, damit man behandelt wird und damit die Kasse zahlt. Das ist ja ein wahnsinniger Skandal. Das hat er beim SWR gesagt. Es gab nicht einmal einen Aufschrei. Niemand interessiert sich dafür. Ich frage mich sowieso, die Menschen auch nach der auch jetzt bei der Übersterblichkeit, das interessiert irgendwie keinen. Haben die letzten Jahre die Menschen auch verändert?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ich glaube ja. Wir sind die ganze Zeit berieselt worden und sind die ganze Zeit auch geframt und genotcht, wie das so schön heißt. Wir sind geschubst worden, in eine Richtung zu denken, die es eigentlich schwer macht, noch nach der Wahrheit zu suchen, will ich das mal so sagen. Sondern wenn man in diesem Mainstream, in diesem “das gibt jetzt eben Long Covid, da müssen wir was tun!” und wenn man jetzt anfängt, dagegen anzuschwimmen und zu sagen nee, das ist aber nicht die Folge dieser Spritzen. Dann hat man es schwer. Ob als einzelner Arzt oder als Patient. Alle, die das machen, alle, die diese Frage stellen, denen wird es schwer gemacht. Und da ist natürlich das riesige Interesse dahinter. Das hängt von der Europäischen Union über die WHO, über die Bundesregierung, all diese Institution mit dem, was dahinter steht, der ganze Propagandaapparat, der uns das aufgeschwatzt hat alles, der geht ja in die andere Richtung. Der sagt den Leuten: “Nein, das kann nicht sein”. Jeder, der was anderes sagt, der wird gesperrt oder kriegt so ein Wahnsinnsbashing. Und das ist also unheimlich schwierig, hier noch wissenschaftlich zu denken. Aber ich bin sehr froh, dass es immer noch und auch mehr, immer mehr Leute gibt und auch Ärzte gibt und Mediziner gibt, Forscher gibt, die trotzdem die Fragen stellen.

Milena Preradovic: Aber es gibt vor allem auch andere. Momentan kann man jeden Tag irgendwo eine Studie lesen, die mögliche Impfschäden und Tode auch erklären soll. Also an Frühgeburten soll Hitzestress schuld sein, an den explodierenden Brustkrebserkrankungen die Bewegungslosigkeit während des Lockdowns. Das klingt schon alles so absurd. Glauben Sie, das funktioniert auf Dauer?

Dr. Wolfgang Wodarg: Nein. Diejenigen, die jetzt Angst haben, dass es rauskommt, dass sie die Menschen vergiftet haben und sie geschädigt haben, die haben Angst, dass es rauskommt. Und die wollen das so lange weitermachen wie möglich. Und die denken sich jetzt alle möglichen Gründe aus für diese Symptome, die nicht mehr zu verbergen sind. Die Übersterblichkeit ist nicht zu verbergen. Die jungen Sportler, die reihenweise umfallen, sind nicht zu verstecken. Jeder kennt jemanden aus seiner Umgebung, dem es seit diesen Spritzen schlechter geht. Das sind sehr, sehr viele Fälle. Und die die offiziellen Zahlen, die es dort gibt vom PEI, die sind falsch. Erst mal ist es ganz starkes Underreporting, das heißt, es werden viele Dinge anders einsortiert, wie ich schon sagte, die großen Schubladen, die warten und die kleinen Schubladen sind schwer zu erreichen. Viele Diagnosen kommen gar nicht erst an, man scheut sich zu melden. Und das ist der Faktor, der wird mit zwischen zehn und 100 angegeben in der Literatur. Das variiert sehr stark. Ich selbst habe da die Erfahrung ja aus der aus der Pandemrix Geschichte von der Schweinegrippe. Da ist diese Galaxo Impfung, die es in Deutschland und in Schweden genauso oft gegeben worden. Also beide Länder haben 4 Millionen solcher Spritzen benutzt bei ihrer Bevölkerung. Aber in Schweden sind doppelt so viele Nebenwirkungen gemeldet worden wie bei uns. Das sagt nichts darüber aus, dass die Deutschen nun härter sind im Nehmen. Das sagt nur das darüber aus, dass das Registrierungssystem für Nebenwirkungen in Schweden besser funktioniert als in Deutschland. Und solche Dinge, die spielen eine große, maßgebliche Rolle bei der Beurteilung, bei der quantitativen Beurteilung von solchen Folgen.

Milena Preradovic: Ja, und dann gibt es natürlich jetzt auch noch, wie die dänische Studie der Uni Kopenhagen belegt, ganz verschiedene Chargen, ganz verschiedene unterschiedliche Impfstoffe. Die einen tun weniger weh und die anderen sind für die größten Todesfälle verantwortlich.

Dr. Wolfgang Wodarg: Was dahinter steckt, weshalb die so unterschiedlich wirken, das ist ein riesiges Fass, wo wir ganz viel forschen müssen und wo wir ganz viel Aufklärung machen müssen. Ich habe da angefangen und andere haben da auch angefangen. Einige haben zum Beispiel das Alter dann noch mal geguckt, wie alt waren die Leute, die die Spritzen gekriegt haben, weil zu Anfang ja mehr ältere Menschen gespritzt worden sind und da dann die Nebenwirkungen vielleicht häufiger waren. Aber das hat dann nicht ausgereicht, um das zu erklären. Und das hat ja der Mike Yeadon dann auch zu Anfang gesagt, der ja von Pfizer kommt und der genau weiß, wie so was normalerweise alles organisiert wird und wie die Qualität gesichert wird, der hat ja schon gesagt, “diese Unterschiede sind durch reine Qualitätsschwankungen nicht zu erklären.”, das war seine Aussage gleich zu Anfang, als diese Versdaten, diese amerikanischen Daten das erste Mal hochkam, in denen gesagt wurde, dass alle schweren Nebenwirkungen nur durch 5 % der Batches, also der Chargen überhaupt zu erklären sind und aufgetaucht sind. Bei 85 oder bei 95 % der Chargen seien die Nebenwirkungen kaum aufgetreten oder seien nicht so schwer gewesen. Und da gibt es inzwischen sehr, sehr viele Forschungen. Ich habe mir angesehen, wie wird das denn kontrolliert. Und die Ärzte, die die Fragen an das PEI gestellt haben, auch zwei waren ja neulich auch bei Ihnen.

Milena Preradovic: Chemiker.

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja, ja, genau. Und die haben ja sehr schöne Fragen gestellt. Und das PEI hat ja auch inzwischen so ein bisschen geantwortet, aber nicht zur Sache, sondern nur so drumrum.

Dr. Wolfgang Wodarg: Und ich habe mir die Veröffentlichungen des PEI noch mal angeschaut. Das ist der zweite Sicherheitsbericht in diesem Jahr. Da stehen ja auch diese Dinge drin mit den nach der Impfung aufgetretenen Long Covid Erkrankungen, das ist derselbe Bericht. Aber da wird auch gesagt, wie denn diese Kontrollen geschehen, wie die Qualitätskontrollen geschehen. Und da gibt es Institutionen, die sind gleichzeitig in der Vorbereitung der ganzen Kampagne sind die geschaffen worden. Man hat also, während man sich im Jahr 2020 auf diese Spritzerei vorbereitet hat und während diese Methoden überhaupt noch entwickelt wurden, noch bevor sie zugelassen worden, hat man sich schon zusammengetroffen und hat sich überlegt, wie kann man die Produktion überwachen. Und da ist eine eine Gruppe von Leuten, die beim Europarat tagen. Das Ganze wird aber bezahlt von der Europäischen Union, also vom besten Kunden der Pharmaindustrie. Und das Ganze läuft seitdem regelmäßig. Da gibt es auch Daten, wie viel Labore dabei waren, wie viel Batches die einzelnen Labore untersucht haben. Und das sind riesige Zahlen übrigens, das sind Hunderte pro Monat. Ich weiß gar nicht, wie die das machen, wenn die zehn solcher Chargen pro Tag dann da und kontrolliert haben wollen. Das Paul Ehrlich Institut sagt: “Ja, ja, wir haben uns dann verlassen auf das, was die Firmen angeben, die ja selbst die Qualität kontrollieren”. Und dann gibt es da noch diese Leute, dieses Institut, was für uns da arbeitet.

Dr. Wolfgang Wodarg: Und damit meinten sie, das ist dieses Institut, welches beim Europarat sitzt. Und wenn man sich das anguckt, da steht überhaupt nicht, wer da drin ist. Da steht zum Beispiel nicht drin, was sind das für Labore. Sind das vielleicht private Labore, die man natürlich dann auch kaufen kann und die man beeinflussen kann? Oder sind das alles amtliche Labore, die politisch auch kontrolliert werden? Oder die vom Parlament, wo es das Fragerecht gibt, eines irgendeines Parlamentes? Also das ist alles sehr intransparent. Da steht nur drin, die Labore, die Adressen der Labore können von den Arzneimittelherstellern erfragt werden. Also ein normaler Mensch darf das nicht erfragen und es wird auch von berichtet. Das finde ich alles sehr, sehr absonderlich. Das kann man auf der Seite des Europarates kann man das sich sehr schön ansehen. Ich kann diese Dateien oder ich kann diese Bilder kann ich zur Illustration unseres Gesprächs noch liefern. Da sind viele Fragen, die wir dann noch stellen müssen, wie denn diese Kontrolle überhaupt läuft. Und das sind wichtige Fragen, denn das kann nicht angehen, dass es da plötzlich einen Wahnsinnsschaden gibt durch einige Chargen. Wie kommt das? Und bei anderen Chargen ist vielleicht gar nichts drin, da wirkt gar nichts. Das Paul Ehrlich Institut kann uns diese Auskunft nicht geben, die sagen: “ja, alles geht nach Vorschrift.” Aber wenn man sich das anguckt, was da an Vorschriften so zusammengezimmert wurde, kurz bevor es losgeht, dann kann einem schlecht werden.

Milena Preradovic: Ja, vor allem lassen die sich die Proben ja auch zuschicken von den Herstellern. Die gehen nicht mal in die Produktion und gucken nach. Aber jetzt kommen wir zu Ihrem Anliegen. Sie haben es vorhin auch schon kurz erwähnt. Um den Impfopfern und auch den Hausärzten zu helfen, haben Sie an einer Orientierungshilfe, die heißt “Post-Vac-Folgen gentechnischer Immunisierungsversuche” mitgearbeitet, mit anderen Ärzten zusammen. Und das ist ein Leitfaden für die Hausärzte, die dann mit Impfschäden konfrontiert sind. Wir verlinken den Leitfaden auf jeden Fall unter dem Video. Aber was steht da alles drin?

Dr. Wolfgang Wodarg: Was wir wissen über die medizinischen Prozesse, denen die Bevölkerung ausgesetzt wurde angeblich zum Schutz vor einer Pandemie, das wird da zusammengefasst. Erst mal so was wir überhaupt wissen, was da passieren könnte. Außerdem fragen wir welche wissensbasierten Empfehlungen sind vertretbar, wenn weitere Schäden verhindert oder bestehendes Leid gemindert werden soll. Das ist auch wichtig, weil sie sagten Ja, da gibt es viele Empfehlungen, jetzt schon, was man den Leuten sagt, was sie alles machen müssen, wenn sie die Spritze gekriegt haben, aber da haben wir eben eine Bestandsaufnahme gemacht, was weiß man darüber. Wie sicher ist das Wissen? Wie sicher sind die Empfehlungen, die da gegeben werden? Und dann ganz wichtig ist, wie unterscheidet man die Folgen einer Infektion von den Nebenwirkungen eines genetischen Immunisierungsversuches mit künstlicher RNA? Das heißt, diese Differentialdiagnose ist es die langfristige Folge einer Infektion oder ist das die Folge der Spritzen? Woran kann man das erkennen? Welche Untersuchungen gibt es da? Es ist ganz wichtig, auch wenn man Impfschadensansprüche stellen würde.

Milena Preradovic: Das kann man aber untersuchen und dann erkennen?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja, das ist manchmal schwer, aber das geht. Es kommt darauf an, wie lange das her ist auch. Dabei muss man aber auch noch sagen: die langfristigen Folgen von Long Covid oder was als Post Covid bezeichnet wird, da muss man ja auch noch wissen, was ist das? Das heißt, man muss sich angucken was kann da eingeordnet werden in diese Schubladen? Und da sagt die WHO eben, einerseits spricht sie davon, dass es Covid gibt, wo die Viren identifiziert wurden, aber es gibt auch Covid Diagnosen, wo die Viren nicht identifiziert wurden. Beides hat eine ICD Nummer und wo die Viren identifiziert wurden, da war der PCR Test positiv. Das heißt, da hat ein Mensch eine Infektion gehabt. Der PCR Test war positiv. Da kann man aber auch Läuse und Flöhe haben. Das heißt man kann positiven PCR Test haben und kann gleichzeitig an Metaphneumoviren oder an Grippeviren an normalen Influenzaviren erkrankt sein. Die Erkrankungssymptome sind ähnlich. Und der PCR Test kann trotzdem positiv sein. Kann ja auch falsch, positiv sogar sein. Alles das läuft unter Covid. Und wenn man dann langfristig noch Beschwerden hat, ist das Long Covid. Das zweite ist: “Covid 19 Virus not identified”. Das gibt es auch. Das bedeutet, dass man hier Symptome gehabt hat. Man hat also irgendwas gehabt, was so ist wie bei einer Coronarinfektion, also Erkältung oder konnte nicht riechen oder irgendwas. Und er hat Fieber gehabt, aber er hat keinen positiven PCR Test gehabt. Aber man hatte Kontakt mit jemand der einen positiven PCR Test hatte. Auch dann ist das ein Risiko und dann kann es sein, dass das “Post Covid Virus not identified” war. Dann kann der Arzt diese Diagnose schreiben, das heißt ein riesen Sammeltopf, wo man unheimlich viel reinpacken kann in diese beiden Diagnosen.

Milena Preradovic: Genau. Und sie haben auch noch für verschiedene Symptome auch noch Anleitungen gegeben, wie man sich da verhalten soll als Arzt?

Dr. Wolfgang Wodarg: Richtig. Wir haben diese Symptome, die dort genannt werden, auch diese unspezifischen Symptome, dass man also die Folgen einer Immunschwäche zum Beispiel, wenn das Immunsystem nicht so gut drauf ist, man hat häufig Infektionen zum Beispiel. Das kann natürlich nach der Spritze sein, weil das bekannt ist, dass da das Immunsystem leidet und geschädigt wird durch diese ärmeren Spritzen. Das ist ja bekannt. Das kann sein. Und das heißt, dass man sehr viel mehr Infektion hat. Das aber kann auch sein, dass ein Krebs, der schon längst zur Ruhe gekommen war, plötzlich wieder aufflackert. Auch darüber wird berichtet, diese beiden Sachen. Das sind Zeichen eines geschwächten Immunsystems. Aber es kann auch sein, dass zum Beispiel im Darm was nicht funktioniert, dass die Darmwand durchlässig wird und dass da Probleme entstehen. Oder es kann sein, dass man Herzbeschwerden bekommt, eine Endokarditis, Myokarditis. Das sind diese plötzlichen Herztod Fälle, die auch bekannt sind als Folgeerscheinungen. Aber es gibt auch etwas länger dauernde Prozesse, die dazu führen, dass die Gefäßwände weich werden. Denn das hat der Arne Burckhart sehr, sehr schön herausgearbeitet. Der Pathologe, der leider ja verstorben ist. Das hat er am besten rausgearbeitet, hat wunderschöne Bilder da auch dann gezeigt, wo deutlich wird, dass da, wo diese Spike Proteine anzufärben waren, also in den Geweben, wo man die fand, da konnte man sehen, dass da auch die elastischen Fasern zerstört wurden. Elastische Fasern sind ein wichtiger Bestandteil unserer Adern, besonders der mit hohem Druck, das heißt der Arterien. Wenn in unseren Arterien diese Wand geschwächt wird, dann ist das so, als wenn beim Reifen eine Bubble entsteht und wenn der Druck hoch ist, dann kann das platzen und dann verblutet man innerlich plötzlich. Das ist das Aneurysma, das berühmte, da Sterben viele Leute dran, relativ viele, so viel wie früher nicht daran gestorben sind. Das ist viel mehr geworden.

Milena Preradovic: Erwarten Sie denn eigentlich noch über Jahre Langzeitschäden? Also auch plötzliche Tode und so?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja. Damit muss man rechnen. Wir haben ja das Phänomen, es werden ja nach den Spritzen jeweils die Nebenwirkungen gezählt. Eigentlich müsste man die Menschen, die einmal, zweimal, dreimal oder viermal oder mehr gespritzt worden sind, die Fälle nehmen, die bei den Menschen auftreten. Wie viele Menschen, von denen 70 Millionen, die in Deutschland diese Spritzen gekriegt haben, haben Nebenwirkungen bekommen danach. Das wird nicht gemacht, sondern es wird pro Spritze gerechnet. Wenn man das nimmt pro sogenannte Geimpfte, dann kommt man auf drei bis viermal höhere Zahlen an Nebenwirkungen. Das heißt viel mehr Menschen sind betroffen. Und dann kommt eben dazu, dass es eben Wirkungen gibt, von denen wir annehmen, dass sie erst langfristig sich bemerkbar machen, wie Autoimmunerkrankungen zum Beispiel, die auftreten können. Wenn das Immunsystem, die Regelkreise im Immunsystem, die Signalwege, die es da gibt, da gibt es Feedbackwege, da passiert was, da wird ein Alarm gemacht, dann sind andere Zellen, die Lymphozyten sind dann wieder da und sagen “Stopp! Alarm ist nicht mehr nötig. Du kannst jetzt aufhören mit der Immunreaktion.” Also das sind lauter Rückkopplungsprozesse, die im Körper stattfinden. Und wenn eine dieser Zellen, die diejenigen, die Entwarnung geben, die Zellen, wenn die geschädigt werden dadurch und da gibt es Literatur dafür, dass das der Fall ist, dann spinnt der Körper, dann macht er Entzündungsreaktion, wo gar kein Grund ist. Das sind dann Autoimmunerkrankungen im Gehirn, MS oder in den Gelenken Rheuma. Oder es gibt viele andere neurologische Erkrankungen und auch andere Erkrankungen in anderen Geweben. Hepatitis gibt es, Autoimmun-Hepatitis, also sehr, sehr viele solche Erkrankungen, die sehr schwer einzuordnen sind, wo man dann die Ätiologie, also die Kausalzusammenhänge, dann mühsam rausfinden muss. Und da stellen wir zusammen, was man da machen könnte, um da weiterzukommen.

Milena Preradovic: Man muss es natürlich auch sehen wollen. Ich frage mich, wie wollen Sie diesen Leitfaden an die Ärzte bringen, die ja selber viel geimpft haben oder auch geimpft sind und schon deswegen eigentlich von Nebenwirkungen und Schäden wenig wissen wollen?

Dr. Wolfgang Wodarg: Also wer ein Interesse hat, dass er richtig behandelt wird, sind die Patienten. Und die Patienten können sich den Arzt aussuchen. Die können ja zum Arzt gehen und die können ihren Arzt auch löchern, die können fragen. Und es ist für den Arzt sicherlich unangenehm, wenn er immer mehr solche Patienten bekommt. Er wird sich dann irgendwann damit auseinandersetzen müssen. Und es gibt ja auch Ärzte, die sagen schon: “Ich habe Fehler gemacht, ich bin da reingefallen auf diese Spritzen” und die jetzt offen sind, auch nachzugucken, “was kann ich tun?” Also wir rechnen damit, dass es mehr und mehr Ärzte geben wird. Und wir wissen auch, dass unter den Ärzten diese Diskussion viel stärker ist, als was man im Ärzteblatt ahnen könnte. Nachdem man das Ärzteblatt liest, da denkt man immer das kann es gar nicht geben, das ist ein Propagandablättchen geworden. Aber es gibt eben auch Ärzte, die sich örtlich zusammentun und aus so einem Zirkel, aus so einem örtlichen Zirkel, wo Ärzte sich zusammentun, da sind bis zu manchmal bis zu 100 Ärzte, und hier waren es zehn Ärzte, die da teilnahmen, daraus ist ja diese Initiative entstanden, von der ich berichte, wo wir diese Orientierungshilfe, wo wir uns getroffen haben und wo Anne Burkhardt und Ulrike Kamera dabei war. Sucharit Bakhdi, liefert auch noch, der war nicht dabei, aber der liefert uns noch Material, der hilft auch dabei. Also wir versuchen jetzt diesen Ärzten, die willens sind, die Augen aufzumachen.

Milena Preradovic: Verschicken Sie das auch oder muss sich jeder Arzt im Internet informieren?

Dr. Wolfgang Wodarg: Wir lassen es an einer Stelle, wo es laufend bearbeitet werden kann. Das muss einer in der Hand haben. Und diese letzte Fassung, die kann man downloaden und wir verschicken den Link und dann kann man da die letzte Fassung downloaden. Anders lässt sich das nicht machen, sonst gibt es nachher eine alte Version, eine neue Version und das ist verwirrend. Das Wissen ändert sich und wir werden versuchen, das transparent so fortzuschreiben diese Empfehlungen. Das ist keine Leitlinie im herkömmlichen Sinne, wie das die ABMF zum Beispiel macht. Die hat ja ein Verfahren, und die hätte das eigentlich schon längst machen müssen.

Milena Preradovic: Wer?

Dr. Wolfgang Wodarg: Die Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlich medizinischer Fachgesellschaften, die kriegen auch Geld von den Kassen, also vom Bund und da habe ich mich ja mal eingesetzt, dass die staatlich finanziert werden die Erarbeitung der Leitlinien. Hab mit denen zusammen versucht, bei der Bundesregierung dafür zu sorgen, dass nicht die Pharmaindustrie die Fachgesellschaften finanziert, sondern dass die Fachgesellschaften das Geld für die Richtlinienerstellung vom Bund kriegen.

Milena Preradovic: Wäre aber heute auch Wurst.

Dr. Wolfgang Wodarg: Ich habe damals nicht geahnt, dass der Bund selber ein Interesse hat, diese Richtlinien möglicherweise zu verfälschen. Und das ist natürlich besonders traurig. Das heißt, wir können uns auch auf die AWMF, auf das nicht mehr verlassen, was da geliefert wird. Das sieht man auch, wenn man die Maskenempfehlungen sieht und andere Dinge. Also da ist unheimlich viel Mist gemacht worden in letzter Zeit und deshalb improvisieren wir. Wir machen das offen. Und wir werden auch sehen, dass wir, wenn wir gute Hinweise kriegen, dass wir die denn auch mitberücksichtigen, dass wir die prüfen und wenn es dann gegebenenfalls auch einarbeiten. Und wir wollen das fortschreiben, Wir wollen offen sein für die Erkenntnisse, die es da gibt, und kritisch bleiben und wollen das, was man weiß, den niedergelassenen Hausärzten zur Verfügung stellen. Das ist nicht hochwissenschaftlicher Stoff, sondern es ist so formuliert, dass jeder Hausarzt damit umgehen können soll. Das heißt, auch viele Patienten werden den Text verstehen.

Milena Preradovic: Ja, also ich fand es auch relativ einfach geschrieben, also jetzt nicht, dass ich es gar nicht verstehen kann. Kommen wir zu einem verwandten Thema, aber auch sehr, sehr gefährlich, weil völlig eigentlich völlig unbeachtet von der großen Öffentlichkeit will jetzt die WHO künftig durch einen Vertrag allen Staaten vorschreiben, wie sie bei einer von ihr jederzeit ausrufbaren Pandemie reagieren müssen. Also welche Medikamente, welche Maßnahmen, welche Impfungen. Man könnte sagen, eine globale Gesundheitsregierung oder auch eine Gesundheitsdiktatur ist es ja, wenn man so vorgeschrieben kommt. Was ist das Ziel Ihrer Ansicht nach?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja, ich finde, es ist ein unverschämter Versuch der Machtübernahme mit Angstmache wieder. Die WHO ist ja geschult im Angstmachen, ich sage nur Vogelgrippe, Schweinegrippe, Corona usw.. Und jedes Mal hat sie geschwindelt, jedes Mal wurde sie benutzt von Leuten, die dann davon profitiert hatten. Ob das Herr Rumsfeld war oder ob das jetzt Biontech war und Pfizer oder wer auch immer. Die WHO, die wird gesponsert von über 80 % ihrer Mittel sind Mittel, die ihr Markt sind, das heißt die zweckgebunden sind, das heißt…

Milena Preradovic: Private Mittel, eigentlich.

Dr. Wolfgang Wodarg: Alles private Mittel. Die sind manchmal aus Stiftungen, manchmal kommen sie sogar von Regierungen. Aber die Regierung gibt das Geld praktisch nur weiter für ihre Industrie. Deutschland hat mal ganz viel gegeben, als Biontech jetzt dran war und davon sehr profitiert hat. Für die WHO, da sind wir ausnahmsweise eingesprungen und waren plötzlich der größte Sponsor. Ja, aber diese Abhängigkeit der WHO von den Sponsoren, die zeigt sich eben auch in der Politik und das ist nicht nur die Pharmaindustrie, sondern auch das weltökonomische Forum, also WWF, World Economic Forum. Die haben ja dafür gesorgt, zum Beispiel, dass die Groharlem Rundland, dass die damals als norwegische Ministerpräsidentin nach ihrem Ausscheiden aus der Regierung, dass sie Chefin der WHO wurde. Die ist vom WWF gekürt worden praktisch als Nachfolgerin damals. Ist sie auch geworden. Und auch die nachfolgenden Generalsekretäre, die hat man handverlesen. Und das führt dazu, dass man natürlich auch politisch jetzt Einfluss nehmen kann, was in der in der WHO passiert.

Milena Preradovic: Also die WHO ist korrupt?

Dr. Wolfgang Wodarg: Die WHO ist institutionell korrupt, die ist gekauft und wird benutzt als Instrument einerseits von der Pharmaindustrie, die darf da Geld verdienen mithilfe der WHO, aber es gibt andere Kräfte, die benutzen wiederum die Pharmaindustrie, um uns Angst zu machen. Die benutzen die Pharmaindustrie damit wir an diese Viren, an diese gefährlichen Viren glauben, genau wie sie vorher die Angst vor dem Terrorismus benutzt haben, um die Kriege in Afghanistan und in anderen Ländern zu führen, wo die Rüstungsindustrie dann profitiert hat. Das sind politische Kräfte, die natürlich ökonomisch motiviert sind. Die aber auch, wo Geld und Macht gegeneinander ausgetauscht bei denen, die haben so viel Geld, dass es zum Machtgewinn benutzt wird. Mit Macht kann man seine Position im Markt ja verstetigen.

Milena Preradovic: Geht das von den USA aus?

Dr. Wolfgang Wodarg: Da sind sicherlich viele dabei, die in den USA zu Hause sind. Und es spielt sicherlich der Militärapparat in den USA eine große Rolle. Der Geheimdienstapparat eine große Rolle.

Milena Preradovic: Der Deep State quasi so genannt?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ja genau. Ich habe das damals, als ich den Bericht gemacht habe für den Europarat über private Militärfirmen, da war ich darauf gestoßen, dass beim US Militär, da kriegen die Berufssoldaten, die kriegen zwei Jahre frei und dürfen bei einer privaten Firma dann arbeiten, weil sie da viel mehr verdienen. Angeblich deshalb, weil sie sonst weglaufen würden. Damit sie auch mal viel Geld verdienen können und hinterher werden sie wieder genommen. Und durch diese Verzahnung, durch solche Mechanismen, durch solche public private Partnerschaften, dadurch wird der Einfluss derjenigen, die das Geld haben, die nachher letztlich das Geld geben, die da investieren, der wird so groß, dass dann das gemacht wird, was die wollen. Und das ist so verzahnt. Das sind keine staatlichen Einrichtungen mehr, sondern es sind Einrichtungen, wo private Macht und und und wirtschaftliche Interessen das Sagen haben. Und die WHO ist ein so ein Instrument, mit dem man das versucht. Und das wird jetzt versucht. Dadurch, dass man die Gesundheitsvorschriften, die internationalen Gesundheitsvorschriften, dass man die ändern will, dass die also nicht mehr als Empfehlung gelten, sondern dass die verpflichtend werden und dann auch, dass die Instrumente verschärft werden. Die WHO darf sagen, welche Krankheit droht, wovon Menschen bedroht sind. Sie darf aber auch sagen, woran man das erkennt. Sie darf selber ihre Leute da hinschicken und dann sagen: “Da ist was.” Sie kann den Alarm selber machen in den Ländern mit ihren eigenen Leuten, kann dann den Alarm benutzen, um zu sagen: “Jetzt müsst ihr aber das und das tun. Die Spritzen geben, die Medikamente herstellen, jetzt müsst ihr Geld zur Verfügung stellen dafür”. Und die Staaten sollen verpflichtet werden, all das zu tun, was die WHO an Theater und Kulissen dort zaubert und zaubern will.

Milena Preradovic: Wird dieser Vertrag zustande kommen?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ich hoffe nicht. Es ist natürlich die Weltgesundheitsversammlung, die das entscheidet erst mal über diese Gesundheitsvorschriften. Parallel läuft ja noch, dass der Vertrag geändert werden soll. Das läuft ja zweigleisig. Der Vertrag, das ist der Vertrag, den die Staaten unterschreiben, wenn sie Mitglied bei der WHO werden wollen. Und der soll neu geschrieben werden. Der ist ja mit der Gründung der WHO formuliert worden, und der soll neu formuliert werden. Auch da sind die gleichen Inhalte drin dass die WHO ermächtigt wird, all diese Dinge zu tun und den Staaten unter dem Vorwand einer Gesundheitsgefährdung vorzuschreiben weitgehend, was der Staat zu tun hat. Und die WHO will auch noch ausweiten übrigens auf die nicht nur auf die übertragbaren Krankheiten, sondern sie hat ein großes Chapter über NCDs. Das sind die Non Communicable Diseases. Die hat schon seit vielen Jahren in vielen Ländern, über 80 Ländern, schon Netzwerke geschaffen, wo man dann sich um die Gesundheitsgefährdung durch die Non Communicable Diseases kümmert. Das ist zum Beispiel Übergewicht, das ist Alkoholismus, das ist psychische Erkrankung, das ist Rheuma, all die normalen chronischen Erkrankungen. Und wenn ein Staat nach Ansicht der WHO da nicht genug tut, dann sagt die WHO: “da Sterben aber soundso viele Leute bei euch, viel mehr als in anderen Ländern. Da müsst ihr was tun, dann müsst ihr irgendwas tun, damit bestimmte Medikamente nehmen oder was.” Also das alles schreibt sie vor. Die WHO nimmt Einfluss auf die Normwerte. Die Blutfette, die waren mal 240 Milligramm pro Deziliter der Grenzwert. Und wenn man höhere hatte bei Cholesterin, dann musste man sich behandeln lassen.

Dr. Wolfgang Wodarg: Den haben sie gesenkt auf 200. Und das heißt, dass da aber 86 % mehr Patienten plötzlich waren in den USA. Das heißt, die mussten jetzt alle Statine nehmen und wenn der Arzt den keine gab, dann hat er was falsch gemacht, weil das ja die Richtlinien der WHO sind. Und so kann die WHO dadurch, dass sie Normen setzt im Gesundheitswesen, kann sie den Markt auch ausweiten oder einengen. Und sie kann neue Märkte schaffen und dafür wird sie eingesetzt. Immer wieder. Und das kapieren viele Leute leider noch nicht. Aber die WHO ist ein korruptes Instrument in den Händen von Leuten, die Geld und Macht gierig sind. Die hat mit Gesundheit überhaupt nichts mehr zu tun. Solche WHO brauchen wir nicht. Gar nicht. Und auch wenn man mal überlegt, wie wird es denn laufen ohne WHO, wenn wir Infektionskrankheit hätten, Ausbrüche, die gibt es vielleicht mal hier und da und in einigen Ländern gibt es vielleicht mehr in den armen Ländern, wo denn der Hunger noch da ist und die Tuberkulose und weiß nicht, was da alles entstehen kann. Ausbrüche gibt es. Die we rden vor Ort am besten erkannt, wenn man die Leute schult vor Ort, wenn man ihnen das leicht macht, das da dann Hilfe zu kriegen, auch in dem Fall. Da kann man sich vernetzen. Es reicht, wenn man Fachleute hat, die dann dem einzelnen Land zur Verfügung au Zuruf zur Verfügung gestellt werden. Da muss man keine Organisation haben, die selber sagt, “da ist jetzt was falsch und da müssen wir was tun.” Also die das praktisch alles bestimmt und in der Hand hat und eben dann auch missbrauchen kann.

Milena Preradovic: Also im Grunde, was die WHO für die Gesundheit ist. Ich komme noch zu einem anderen Thema, das uns gerade auch doch ziemlich interessiert. Also was die WHO für die Gesundheit ist, ist das IPCC, also der Weltklimarat, im Grunde für Klima. Der Nobelpreisträger für Physik 2022, Dr. John Clauser hat jetzt aufgrund seiner Studienergebnisse die herrschende Klimaerzählung schärfstens kritisiert. Er sagt: “die fehlgeleitete Klimawissenschaft habe sich zu einer massiv schockjournalistischen Pseudowissenschaft entwickelt.” Ist ja nicht irgendjemand der Mann. Gerade den Physik Nobelpreis bekommen. Aber was mich so wundert, die Politiker, die jetzt alle “Klima Klima Klima” schreien, wieso hören die nicht auch auf solche Stimmen? Warum gehen die nicht ergebnisoffen an die Sache ran? Sie waren 15 Jahre Bundestagsabgeordneter. Haben Sie eine Ahnung?

Dr. Wolfgang Wodarg: Ein wesentlicher, ein wesentlicher Faktor dabei sind die Public Relation Firmen, die Großen. Das sind diese Firmen, die professionell die öffentliche Meinung bilden, die das machen dadurch, dass sie großen Einfluss haben auf die Medien, auf alle Medien. Wenn man weiß, diese Treffen, die es da gab in 2019 in London, wo 1500 Spitzenjournalisten und Leiter von großen Plattformen, Medienplattformen sich getroffen haben und gegen Fehlinformationen sich verschworen haben, gemeinsam. Die wollen dagegen kämpfen. Das haben sie gemacht, bevor es losging mit Corona.

Milena Preradovic: Die Trusted News Initiative.

Dr. Wolfgang Wodarg: Genau. Und solche Geschichten, das ist lange, lange vorbereitet. Und da ist viel, viel Geld investiert worden. Ist ja eine gewaltige Industrie mit zigtausenden von Mitarbeitern, diese PR Firmen. Lauter kluge Leute, Psychologen, Soziologen, Statistiker. Und die machen das Geschäft für diese Leute und die schaffen uns ein Bild von der Welt, damit das alles funktioniert. Ich habe neulich mal geguckt, da gibt es doch den Begriff Fear Mongering. Das heißt, davon haben wir gesprochen, die Angela Spelsberg, Lauterbachs ehemalige Frau und ich, wir haben damals immer von von “Fear Mongering” gesprochen, als die WHO Angst machte und man uns die Pandemrix aufschwatzen wollte, die Impfung damals schon. Ihr macht uns Angst, nur damit wir die Spritze nehmen. So was ist ja jetzt auch wieder benutzt worden. Das war damals völlig klar, dass das genutzt wurde, um was zu verkaufen. Und wenn man jetzt guckt in das Cambridge Dictionary, da ist ihr Fear Mongering auch wieder drin. Fear Mongering sind solche Leute wie wir, die Angst machen vor Medikamenten. Die haben das einfach umgeschrieben. Wenn man Angst macht vor den öffentlich empfohlenen Maßnahmen, dann ist das Fear Mongering. Das heißt, die haben wirklich überall geguckt, dass sie das, was wir denken, das was wir nachschlagen können bei Google, das was wir finden in den Zeitungen, dass das auch immer mehr stimmig wird, dass das alles wasserdicht wird, dass da ein Bild entsteht, was uns völlig in eine Welt schiebt, die so ist, wie die das gerne haben wollten.

Milena Preradovic: Und wenn einer sich wehrt jetzt aus dem System heraus, kann das auch gefährlich werden?

Dr. Wolfgang Wodarg: Man spürt eine wunderbare Freiheit und lacht sich kaputt über diese Verrenkungen, die die machen.

Milena Preradovic: Ja, aber wer jetzt im System ist und da versucht was jetzt zu ändern, lebt er eventuell auch wiklich gefährlich?

Dr. Wolfgang Wodarg: Er muss sehr klug sein. Man kann ja Fragen stellen. Manchmal darf man das schon nicht mehr. Aber man kann ja sich dumm stellen. Man kann ja versuchen andere Menschen zu fragen: “Wo hast du das her? Das interessiert mich. Sag doch mal, kannst du mir die Quelle nennen und so?” Und wenn die das nicht können und sehr häufig können die das nicht, dann ist das schon was, wo man sagt: “Nee, dann glaube ich dir nicht.” Also dass man das annimmt, was andere sagen, aber trotzdem zeigt, dass es da noch mehr gibt und dadurch vielleicht ein Fenster öffnet oder den Kopf öffnet, dass er doch neugierig wird. Es ist schwer.

Milena Preradovic: Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite noch können wir so ein Gespräch führen. Ich werde es nicht auf YouTube stellen können, aber ich werde ordentlich Werbung auch für die anderen Kanäle machen. Aber die Bundesregierung geht jetzt immer schärfer vor gegen Kritiker, also sogenannte Rechtsextreme. Und jetzt hat der Innenausschuss des Bundestages gefordert, Menschen den Pass zu versagen und zu entziehen, die im Ausland an Veranstaltungen teilnehmen wollen, die im Widerspruch zu den Grundsätzen der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen. Gewohnt schwammig und wenn man bedenkt, dass inzwischen fast jeder Kritiker als rechts rechts Nazi diffamiert wird, was glauben Sie, wie weit diese Einschränkungen der Meinungsfreiheit noch gehen können?

Dr. Wolfgang Wodarg: Gilt das auch für Diplomatenpässe?

Milena Preradovic: Das glaube ich jetzt nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es für Ihren Pass gilt.

Dr. Wolfgang Wodarg: Aber ich denke, dass sie alles versuchen, damit sie nicht konfrontiert werden mit einer anderen Meinung. Damit das alles einheitlich wird. Es sind ja viele Politiker schon vor fünf Jahren nach China gefahren und haben gesagt, wie toll das da alles funktioniert. Ja, das Ideal. Das Ideal scheint sich auch durchzusetzen.

Milena Preradovic: Auch der Wirtschaftsminister war ganz begeistert…

Dr. Wolfgang Wodarg: Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Nein, das hat auch nichts mit der Verfassung zu tun. Die hat Meinungsfreiheit garantiert. Welche Verfassung meinen die denn?

Milena Preradovic: Benutzen Sie doch keine Fremdwörter. Man kann es tatsächlich nur noch mit Humor nehmen.

Dr. Wolfgang Wodarg: Wie sensibel wir noch waren, vor fünf Jahren oder so, da vor ein paar Jahren beim Europarat, wo Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit die europäischen Nationen geeint haben. Und wehe, nicht irgendeiner hat da nicht mitgemacht. Dann wurde er rausgeschmissen.

Dr. Wolfgang Wodarg: Jetzt darf der Soros die Richter dort im Menschenrechtsgerichtshof empfehlen oder beeinflussen. Ja, da gibt es eine Abmachung über Interessenkonflikte der Richter am Europäischen Menschenrechtsgerichtshof, da hat Herr Soros seine Finger drin. Die meisten oder ein in großer Teil von denen kommt aus seinen Organisationen und hat für seine Organisation gearbeitet und hat damit seine Karriere begründet. Das heißt, da gibt es wieder ein Gremium, welches Korruption bekämpft. Das ist GRECO. Das sind die Staaten, die Korruption bekämpfen wollen. Und da gibt es ganz tolle Leute. Ich bin gespannt, ob es die immer noch gibt. Ich müsste mal nachgucken. Aber so was wäre natürlich peinlich. Die müssten so was natürlich an den Pranger stellen, müssten es sagen.

Milena Preradovic: Also eigentlich war ja auch Transparency mal so ein Verein, oder?

Dr. Wolfgang Wodarg: Die haben 6 Millionen gekriegt, die haben 6 Millionen gekriegt von Bill Gates, von der Bill Melinda Gates Stiftung.

Milena Preradovic: Echt? Transparency hat 6 Millionen $ von der Bill und Melinda Gates Stiftung?

Dr. Wolfgang Wodarg: Bill und Melinda Gates listen das ja auf, wem sie alles Geld gegeben haben. Da ist Transparency International Berlin dabei. Es ist das internationale Chapter. Und die haben über 6 Millionen gekriegt. Das gilt nicht nur für die, sondern es gilt für viele. Wir haben so pseudodemokratische Institutionen, wo wir immer dachten “Gut, dass es die gibt. Gut, das es change.org oder oder Abgeordnetenwatch oder Frag-den-staat. Das ist doch Demokratie1” Aber diese pseudodemokratischen Instrumente, die kann man kaufen, ganz leicht. Die brauchen Geld. Sie sind abhängig. Und wenn einer mit viel Geld winkt, dann sind die immer noch kritisch, aber lassen bestimmte Themen aus.

Milena Preradovic: Na ja, die Bundesregierung zahlt ja auch vielen NGOs Geld im Kampf gegen Rechts. Das ist ja im Grunde auch alles das Gleiche. Glauben Sie eigentlich, dass die Aufklärung, Aufklärungsarbeit der letzten Jahre in Sachen Corona und totalitärer Maßnahmen bislang Schlimmeres bei uns verhindert hat?

Dr. Wolfgang Wodarg: Also ich habe wirklich sehr viele und gute Rückmeldungen, dass Leute sagen: “wenn es Sie damals nicht gegeben hätte, dann hätte ich die Spitze genommen”. Und damit meinen sie nicht mich, sondern die Leute, die damals, die schon früh aufgestanden sind und schon gesagt haben: “Nehmt sie nicht.” Ich weiß, wir haben da auch mal eine Sitzung gemacht, wo ich öffentlich empfohlen habe, die Spritze nicht zu nehmen. Und da habe ich von Anfang an ja gesagt, dass es nicht initiiert ist, sie nicht notwendig ist, dass sie gefährlich ist, weil sie noch immer nicht weiß, wie sie wirkt. Und all die Dinge muss ich jetzt nicht wiederholen, aber dass ich glaube, dass viele Leute erst mal nicht hingegangen zur Spritze, die nicht genommen haben. Auch sehr viele im medizinischen Bereich übrigens. Die ja auch dann solche Dinge ein bisschen verstehen.

Milena Preradovic: Oder die Kissen-Spritze?

Dr. Wolfgang Wodarg: Genau. Und das wissen wir natürlich nicht. Das müssen wir auch nicht wissen. Aber es sind viele Leute, die nicht gekämpft haben gegen die Spritze, aber die sich vor ihr geschützt haben dadurch, dass sie sie irgendwie anders vermieden haben. Und auch diese Leute, die sie vermieden haben, die sind jetzt froh, dass sie das getan haben. Und die sind auch letztlich kritisch geblieben. Denn die gehen ja jetzt nicht hin und sagen: “Ich will doch eine haben”.

Milena Preradovic: Nein, aber sie sind halt kritisch. Sehr intern. Das ist natürlich dann auch nicht so wahnsinnig hilfreich.

Dr. Wolfgang Wodarg: Es ist nicht jedermanns Sache, dann ja so zu kämpfen an vorderster Front.

Milena Preradovic: Aber wenn all die kritischen Ärzte und die es eigentlich wussten, aufgestanden wären, wäre das ja gar nicht möglich gewesen der ganze Spuk.

Dr. Wolfgang Wodarg: Wäre nicht möglich gewesen. Das war bei der Schweinegrippe ja noch besser. Da haben ja viele Ärzte gesagt: “Nein, das spritze ich meinen Patienten nicht.” Aber diesmal sind sie so bestochen worden, haben so viel Geld dafür gekriegt, dass es wenige waren, die dann Nein gesagt haben. Immer noch durch diese Long Covid Geschichte kann man immer noch mit Covid Geld verdienen.

Milena Preradovic: Ja, also der Held in Weiß. So existiert er eigentlich nur in wenigen Fällen. Vielen Dank, Dr. Wodarg. Und auch danke für Ihre unermüdliche Arbeit. Ich weiß auch, dass diese echte Opposition gegen alles ohne Sie gar nicht gegeben hätte. Also ich habe oft die Rückmeldung auf unser erstes Interview am 13.03.2020 bekommen, wo die Leute sagen, ob das Ärzte für Aufklärung oder oder oder Anwälte für Aufklärung, “das hat mich wach gemacht damals!”

Dr. Wolfgang Wodarg: Wenn der Wodarg, der ehemals 13 Jahre lang Amtsarzt war und solche Sachen immer verantwortet hat und dann im Parlament und dann im Gesundheitsausschuss und dann Europa und der Schweinegrippe… Ich habe das doch erlebt, hautnah erlebt. Ich habe es ja in meinem Buch alles schön nachvollziehbar auch geschildert, was ich da alles erlebt habe und meine meine Bedenken, die waren von Anfang an ja gebahnt. Ich war misstrauisch, nicht nur, weil ich bei Transparency gearbeitet habe, sondern weil ich als Abgeordneter, als Amtsarzt all diese Dinge live erlebt habe, was da gemacht wird. Und ich tue meine Pflicht mir tue ich nicht so! Braver preußischer Beamter.

Milena Preradovic: Also ich wusste damals bei unserem Interview, ich wusste schon, dass irgendwas nicht stimmt. Aber ich wusste natürlich am 13. März noch nicht so genau, was nicht stimmt. Aber mir war völlig klar, dass das Sie die Wahrheit sagen. Und es ist ja auch bis heute die Wahrheit geblieben. Vielen Dank dafür.

Dr. Wolfgang Wodarg: Da nicht für, sagt bei uns.

Milena Preradovic: “Da nicht für” sagt man so in Griechenland. Tja Leute, ich bin fest davon überzeugt, ohne all diese mutigen Ärzte und Wissenschaftler wäre es noch viel schlimmer gekommen. Und wer weiß, was für einer Gesellschaft wir inzwischen aufgewacht wären. Die Erzählung vom Killervirus und dieser ach so tollen Spritze hat bereits Risse bekommen, damit die noch größer werden, bitte dieses Video, ich sag’s ja gar nicht oft, aber bitte dieses Video fleißig teilen, weil es nicht auf YouTube läuft und deswegen auch etwas weniger Reichweite hat. Nicht auf YouTube immer noch aus guten Gründen. Ich wünsch euch eine gute Zeit. Bis bald.

Interview with Dr. Wolfgang Wodarg (english)

Milena Preradovic: From fear to fear. After Corona now comes the terrible heat. “Siesta for Germany,” already shout the official doctors. On all channels: Heat hysteria, climate countdown, end of the world. And Corona and its side effects? Few are interested right now. The so-called vaccination is still the miracle wuzzi. The excess mortality, the serious diseases? In case of doubt, Long Covid. Is reinterpreted here approximately in the large style. Even the Stiko boss recommends with the SWR, which must because of complaints after the syringe to the physician, who should mention the syringe better not, then also the cash pays. The problem of many family doctors: They know too little about possible vaccination damages. My guest has now developed a guide for doctors with other doctors. We also talk about this, now in point Praradovic. Hello, Dr. Wolfgang Wodarg. How nice to see you again.

Dr. Wolfgang Wodarg: Hello, Ms. Preradovic. I am very happy to see you.

Milena Preradovic: Yes, me too. Everybody knows you, but I’ll introduce you briefly anyway. You are a specialist in internal diseases and pneumology, a specialist in hygiene and environmental medicine, and a specialist in public health and social medicine. You had a fellowship in epidemiology and health economics at Johns Hopkins University in the U.S. and worked as a medical officer for 13 years. Then you sat for the SPD in the Bundestag for 15 years as a health expert and were chairman of the health committee in the Council of Europe, where you pushed through the committee of inquiry into swine flu in 2009. You were on the board of Transparency International and spokesman for the Commission of Inquiry on Ethics and the Law of Modern Medicine. For three and a half years, you have been a Corona investigator from the very beginning. Let’s jump right in. Focus reports that, oddly enough, half of all long covid sick people worldwide after the so-called vaccination come from Germany, citing a report by the Paul Ehrlich Institute. I am a bit confused now, because Long Covid is supposed to come after infection and not after vaccination. Now you are talking about Long Covid after vaccination. How do you explain that?

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes, these are symptoms that are collected. And they were defined at some point. That’s not quite finished yet. It’s always being supplemented and changed a bit. There are so many rather unspecific diagnoses that occur and that can then also be defined as long covid. And there are ICD codes for that as well. Long Covid according to the ICD code is everything that occurs in certain symptoms after a positive PCR test, in connection with a positive PCR test. Or that is the strangest thing, if you have had contact with someone who has a positive PCR test and has typical symptoms of a cold, a flu, then the suspicion is that it was also covid, although there is no PCR test, but then the symptoms that then occur are also still under long covid without pathogen detection are then listed. There are ICD codes from the WHO for all these diagnoses. This has been prepared for a long time and the doctors, who now want to be paid for their work, have to write down a diagnosis and can then choose which one. There is also the diagnosis of side effects after the injection, but they don’t like to write that down, there are not so many of them. While the Long Covid diagnosis is becoming more and more common and many are dealing with it.

Milena Preradovic: So a complete reinterpretation?

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes, these are drawers made by WHO, in this big cabinet of diagnoses. And it’s worth to use these drawers where Long Covid is on it, while you have a lot of trouble and a lot of grief with both with patients and with the consequences of a side effect report. It’s a lot more work and that’s not as attractive.

Milena Preradovic: And why is it that now half of all worldwide reports come from Germany? Do you have an explanation?

Dr. Wolfgang Wodarg: In Germany, there is a health minister who once said that he would help and that he would see to it that a lot of research is done so that the poor people who are diagnosed with covid after a positive PCR test, that is, after a positive covid diagnosis, also get better in the long term. And at first he wanted to raise 100 million. But that was not approved. Now he has 21 million that he can spend on research into Long Covid. But he doesn’t say one word about the fact that these can be completely the same symptoms that typically occur after the injection. And this is exactly the topic that interested us and where we want to try to give GPs, who are constantly confronted with this in practice, a decision-making aid.

Milena Preradovic: Let’s come to that in any case. So in your opinion, does Long Covid exist at all in this form?

Dr. Wolfgang Wodarg: Well, this diagnosis did not exist before, but there were coronary infections before, and there were also other infections. There were viral infections that had severe long-term consequences in a second round, practically after a certain time. So I don’t mean the superinfection after a flu, that you still have bronchitis afterwards, but these are also immunological reactions after a virus infection. These are known, they exist. For example, we have worked very intensively on this, including coronary infections. With a doctor who reported many cases from South Africa, he said: “Typical. After seven or eight days, he calls his patients in again. And if they suddenly get shortness of breath, he gives them cortisone and then it usually goes away.” So then they don’t get these typical complaints then, but he then diagnosed pneumonitis. Pneumonitis is an allergic lung disease that can occur as an immunological consequence of such an infection. However, these are rare cases, but it is known and this applies not only to coronary infections, i.e. to so-called covid, but also to influenza. One case that is very well known in Bavaria is the former Minister of Health Seehofer. He once had such a virus effect and told the media everywhere that he subsequently had a severe illness. That was a long case. I don’t know what kind of pathogen it was, but it was also a viral disease and that happens again and again. Yes.

Milena Preradovic: A doctor once told me that such a weakening, i.e. after a severe infection, could also be treated very well with trace elements and vitamin D.

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes, that is the problem. There are many patent remedies from individual practitioners who say that they have had good experience with them. You can’t generalize that. If we know that 70% of the effect of medications is placebo effect, that is, a large part of the effect comes from the fact that people feel helped and that they themselves take more courage and that they have the feeling “So, now I must feel better,” that also has an effect. So placebo is effective. And to distinguish between what is placebo and what is not placebo, you need properly controlled clinical studies that are also blinded. So that is very, very complex to do, costs a lot of money. As far as I know, there are no such studies for this recommendation yet.

Milena Preradovic: Let’s come back to the reinterpretation of vaccine damage. If you go to the doctor and say you have a vaccination damage, you a) don’t get much help, b) often the health insurance companies don’t pay. And even the head of the Stiko Mertens has recommended, which is actually unbelievable, to register as a Long Covid patient or at least not to say anything about the injection, so that one is treated and so that the insurance pays. That is an insane scandal. That’s what he said at SWR. There was not even an outcry. Nobody is interested in it. I wonder anyway, the people also after the also now with the excess mortality, that somehow no one is interested. Have the last few years also changed people?

Dr. Wolfgang Wodarg: I think so. We’ve been bombarded the whole time, and we’ve been framed and nagged the whole time, as they say. We have been pushed to think in a direction that actually makes it difficult to search for the truth, I will put it that way. But if you are in this mainstream, in this “there is now Long Covid, we have to do something!” and if you now start to swim against it and say no, but that is not the result of these injections. Then you have a hard time. Whether as an individual doctor or as a patient. All those who do this, all those who ask this question, it is made difficult for them. And there is, of course, the huge interest behind it. This depends on the European Union, the WHO, the German government, all these institutions and what is behind them, the whole propaganda apparatus that has talked us into it, everything, it goes in the other direction. It tells people: “No, that can’t be”. Anyone who says something different is blocked or gets some kind of crazy bashing. So it’s incredibly difficult to think scientifically here. But I am very happy that there are still and also more and more, more and more people and also there are doctors and physicians, there are researchers, who nevertheless ask the questions.

Milena Preradovic: But above all, there are others. At the moment you can read every day somewhere a study that is supposed to explain possible vaccine damage and deaths as well. So heat stress is supposed to be to blame for premature births, and immobility during lockdown is supposed to be to blame for exploding breast cancers. It all sounds so absurd. Do you think it will work in the long run?

Dr. Wolfgang Wodarg: No. Those who are now afraid that it will come out, that they have poisoned people and harmed them, are afraid that it will come out. And they want to keep this going as long as possible. And they’re coming up with all kinds of reasons now for these symptoms that can’t be hidden anymore. There’s no hiding the excess mortality. There’s no hiding the young athletes who are dropping in rows. Everybody knows someone from their surroundings who is worse since these injections. These are very, very many cases. And the official figures from the PEI are wrong. First of all, it’s very strong underreporting, that is, many things are sorted differently, as I said, the big drawers that are waiting and the small drawers are hard to reach. A lot of diagnoses don’t even get there, people are afraid to report. And that’s the factor, it’s given as between ten and 100 in the literature. It varies greatly. I myself have the experience from the Pandemrix story of swine flu. This Galaxo vaccination was given just as often in Germany and Sweden. So both countries have used 4 million such syringes in their population. But in Sweden, twice as many side effects have been reported as in our country. This says nothing about the Germans being tougher. It only says that the registration system for side effects works better in Sweden than in Germany. And such things, they play a big, decisive role in the assessment, in the quantitative assessment of such consequences.

Milena Preradovic: Yes, and then, of course, there are now also, as the Danish study from the University of Copenhagen proves, quite different batches, quite different different vaccines. One hurts less and the others are responsible for the biggest deaths.

Dr. Wolfgang Wodarg: What’s behind it, why they work so differently, that’s a huge barrel where we have to do a lot of research and where we have to do a lot of education. I started there and others have started there as well. For example, some people looked at the age of the people who received the injections, because at the beginning more older people were injected and the side effects were perhaps more frequent. But that was not enough to explain it. And that’s what Mike Yeadon said at the beginning, who comes from Pfizer and who knows exactly how everything is normally organized and how the quality is assured, he already said, “these differences cannot be explained by pure quality fluctuations,” that was his statement right at the beginning, when these verse data, these American data came up for the first time, in which it was said that all severe side effects can only be explained by 5% of the batches, i.e. of the batches at all, and that they occurred. In 85 or in 95% of the batches, the side effects hardly occurred or were not that severe. And there’s a lot, a lot of research on that now. I was looking at, how is this being controlled. And the doctors who asked the questions to the PEI, two of them were also with you the other day.

Milena Preradovic: Chemists.

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes, yes, exactly. And they asked very nice questions. And the PEI has also answered a bit in the meantime, but not on the substance, but just around it.

Dr. Wolfgang Wodarg: And I have had another look at the publications of the PEI. This is the second safety report this year. There are also these things in it with the long covid diseases that occurred after the vaccination, that is the same report. But it also says how these controls are carried out, how the quality controls are carried out. And there are institutions that have been created at the same time in the preparation of the whole campaign. So, while they were preparing for this spraying in 2020 and while these methods were still being developed at all, even before they were approved, they already got together and thought about how to monitor the production. And there is a group of people who meet at the Council of Europe. But the whole thing is paid for by the European Union, which is the pharmaceutical industry’s best customer. And the whole thing has been going on regularly since then. There is also data on how many laboratories were involved, how many batches the individual laboratories examined. And these are huge numbers, by the way, hundreds per month. I don’t even know how they do it, if they want to have ten such batches per day there and checked. The Paul Ehrlich Institute says: “Yes, yes, we relied on what the companies say, because they control the quality themselves. And then there are these people, this institute, which works for us.

Dr. Wolfgang Wodarg: And by that they meant this institute, which is located at the Council of Europe. And if you look at it, it doesn’t say at all who is in it. For example, it doesn’t say what kind of laboratories they are. Are they perhaps private laboratories that you can of course buy and influence? Or are they all official laboratories that are also politically controlled? Or those of the parliament, where there is the right to ask questions, of any parliament? So this is all very intransparent. It only says that the laboratories, the addresses of the laboratories can be requested by the drug manufacturers. So a normal person is not allowed to ask about that and it is also reported. I find all this very, very strange. You can look at it very nicely on the page of the Council of Europe. I can these files or I can these pictures I can still provide to illustrate our conversation. There are many questions that we still have to ask, how this control works. And these are important questions, because it is not acceptable that there is suddenly a mad damage by some batches. How does that happen? And in other batches there may be nothing in it at all, there is no effect at all. The Paul Ehrlich Institute can’t give us this information, they say: “yes, everything goes according to the instructions.” But if you look at the regulations that were put together just before the start of the project, you might feel sick.

Milena Preradovic: Yes, above all they have the samples sent to them by the manufacturers. They don’t even go into production and check. But now we come to your concern. You mentioned it briefly earlier. In order to help the vaccination victims and also the family physicians, you have collaborated with other physicians on an orientation guide, which is called “Post-Vac Consequences of Genetically Engineered Immunization Trials.” And that’s a guide for primary care physicians who are then faced with vaccine injury. We’ll definitely link the guide below the video. But what does it all say?

Dr. Wolfgang Wodarg: What we know about the medical processes that the population has been exposed to supposedly to protect against a pandemic, that is summarized there. First of all, what we know about what could happen. We also ask what knowledge-based recommendations are defensible if further harm is to be prevented or existing suffering is to be mitigated. That is also important, because you said yes, there are many recommendations, already now, what you tell people, what they have to do when they get the injection, but we have just made an inventory, what is known about it. How secure is the knowledge? How sure are the recommendations that are given? And then, very importantly, how do you distinguish the consequences of an infection from the side effects of a genetic immunization trial with artificial RNA? That is, this differential diagnosis is it the long-term consequence of an infection or is that the consequence of the injections? What are the ways to tell? What examinations are there? It’s quite important, even if you would make vaccine damage claims.

Milena Preradovic: But that can be examined and then recognized?

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes, it is sometimes difficult, but it can be done. It depends on how long ago it happened. But you also have to say: the long-term consequences of long covid or what is called post covid, you also have to know, what is that? In other words, you have to look at what can be classified into these categories. And the WHO says that on the one hand there are covids where the viruses have been identified, but there are also covid diagnoses where the viruses have not been identified. Both have an ICD number and where the viruses were identified, the PCR test was positive. That means there was a person who had an infection. The PCR test was positive. But you can also have lice and fleas. This means that a person can have a positive PCR test and at the same time be infected with metaphneumoviruses or flu viruses or normal influenza viruses. The symptoms of the disease are similar. And the PCR test can still be positive. Can be false, positive even. All this goes under Covid. And then if you still have long-term symptoms, that’s Long Covid. The second is: “Covid 19 virus not identified”. That also exists. That means that you have had symptoms here. So you’ve had something that’s like a coronary infection, so cold or couldn’t smell or something. And he’s had a fever, but he hasn’t had a positive PCR test. But you had contact with someone who had a positive PCR test. Even then, that’s a risk and then it may be that the “post covid virus not identified” was. Then the doctor can write this diagnosis, which is a huge collection pot where you can put a tremendous amount into these two diagnoses.

Milena Preradovic: Exactly. And you also gave instructions for different symptoms, how you should behave as a doctor?

Dr. Wolfgang Wodarg: Right. We have these symptoms that are mentioned there, also these unspecific symptoms, that you have the consequences of an immune deficiency, for example, if the immune system is not so good, you often have infections, for example. Of course, this can be after the injection, because it is known that the immune system suffers and is damaged by these poorer injections. That is known. That can be. And that means that one has much more infection. But that can also be that a cancer that had long since gone dormant suddenly flares up again. That’s also reported, those two things. Those are signs of a weakened immune system. But it can also be that something is not working in the intestines, for example, that the intestinal wall becomes permeable and that problems arise there. Or it can be that you get heart problems, endocarditis, myocarditis. Those are these sudden cardiac death cases that are also known as sequelae. But there are also somewhat longer lasting processes that lead to the vessel walls becoming soft. Because that’s what Arne Burckhart has worked out very, very nicely. The pathologist, who unfortunately has passed away. He worked that out best, showed beautiful pictures where it was clear that where these spike proteins were to be stained, i.e. in the tissues where they were found, it could be seen that the elastic fibers were also destroyed. Elastic fibers are an important part of our veins, especially those with high pressure, that is, the arteries. If this wall is weakened in our arteries, then it is as if a bubble develops in a tire and if the pressure is high, then it can burst and then you suddenly bleed to death internally. That’s the aneurysm, the famous, a lot of people die from it, relatively many, as many as didn’t die from it in the past. It has become much more.

Milena Preradovic: Do you actually expect long-term damage for years to come? So also sudden deaths and so on?

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes. You have to expect that. We have the phenomenon that the side effects are counted after each injection. Actually, you would have to take the people who have been injected once, twice, three times or four times or more, the cases that occur in people. How many people, out of the 70 million who have received these injections in Germany, have had side effects afterwards. This is not done, but it is calculated per injection. If you take that per so-called vaccinated person, then you get three to four times higher numbers of side effects. That means that many more people are affected. And then there are also effects that we assume will only become noticeable in the long term, such as autoimmune diseases, for example, which can occur. When the immune system, the regulatory circuits in the immune system, the signaling pathways that exist there, there are feedback pathways, something happens, an alarm is sounded, then other cells, the lymphocytes, are there again and say “Stop! Alarm is no longer necessary. You can stop the immune response now.” So these are all feedback processes that are going on in the body. And if one of these cells, the ones that give the all-clear, the cells, if they are damaged by this, and there is literature that this is the case, then the body goes crazy, then it makes inflammatory reaction where there is no reason at all. These are then autoimmune diseases in the brain, MS or rheumatism in the joints. Or there are many other neurological diseases and also other diseases in other tissues. There is hepatitis, autoimmune hepatitis, so there are many, many such diseases that are very difficult to classify, where you then have to laboriously find out the etiology, the causal relationships. And that’s where we put together what we could do to make progress.

Milena Preradovic: Of course, you have to want to see it. I wonder how you intend to get these guidelines to the doctors, who have themselves vaccinated a lot or are vaccinated and for that reason alone actually want to know little about side effects and damage?

Dr. Wolfgang Wodarg: Well, those who have an interest in being treated properly are the patients. And the patients can choose their doctor. They can go to the doctor and they can also ask their doctor questions. And it is certainly unpleasant for the doctor if he gets more and more patients like this. He will have to deal with this at some point. And there are also doctors who say, “I made a mistake, I fell for these injections,” and who are now open to looking into “What can I do?” So we expect that there will be more and more doctors. And we also know that among physicians, this discussion is much stronger than what you might guess from the medical journal. After reading the medical journal, one always thinks that there can’t be any such thing, that it has become a propaganda leaflet. But there are also doctors who get together locally and from such a circle, from such a local circle, where doctors get together, there are sometimes up to 100 doctors, and here there were ten doctors who took part, from which this initiative arose, which I report on, where we have this orientation aid, where we met and where Anne Burkhardt and Ulrike Kamera were present. Sucharit Bakhdi, also supplies, he was not there, but he still supplies us with material, he also helps. So we are now trying to open the eyes of these doctors who are willing.

Milena Preradovic: Do you also send this out or does every doctor have to inform himself on the Internet?

Dr. Wolfgang Wodarg: We leave it in a place where it can be edited continuously. Someone has to have it in hand. And this last version can be downloaded and we send the link and then you can download the last version. There is no other way to do it, otherwise there will be an old version, a new version and that is confusing. Knowledge changes and we will try to keep these recommendations transparent. This is not a guideline in the conventional sense, as the ABMF does, for example. They have a procedure, and they should have done this a long time ago.

Milena Preradovic: Who?

Dr. Wolfgang Wodarg: The working group of scientific medical societies, they also get money from the health insurance companies, i.e. from the federal government, and I once tried to get them financed by the state for the development of guidelines. Together with them, I tried to get the federal government to ensure that the professional societies are not financed by the pharmaceutical industry, but that the professional societies receive the money from the federal government for the development of guidelines.

Milena Preradovic: But today it would also make no difference.

Dr. Wolfgang Wodarg: At the time, I had no idea that the federal government itself had an interest in possibly falsifying these guidelines. And that is, of course, particularly sad. That means that we can also no longer rely on the AWMF, on what is delivered there. You can also see that when you see the mask recommendations and other things. So there has been an incredible amount of crap done lately and that’s why we improvise. We’re doing it openly. And we will also see that if we get good tips, that we also take them into account, that we check them and if necessary we will also incorporate them. We want to be open to the findings that are available and remain critical, and we want to make what is known available to family doctors in private practice. This is not highly scientific material, but it is formulated in such a way that every family doctor should be able to deal with it. That means that many patients will also understand the text.

Milena Preradovic: Yes, so I also found it relatively simply written, so now not that I can’t understand it at all. Let’s move on to a related topic, but also very, very dangerous, because completely unnoticed by the general public, the WHO now wants to prescribe by treaty to all states how they must react in the event of a pandemic that it can declare at any time. In other words, what medicines, what measures, what vaccinations. You could say that it is a global health government or even a health dictatorship when you come to prescribe in this way. What do you think the goal is?

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes, I think it is an impudent attempt to take over power with fear-mongering again. After all, the WHO is trained in scaremongering, I only say bird flu, swine flu, Corona, etc.. And each time it swindled, each time it was used by people who then profited from it. Whether it was Mr. Rumsfeld or whether it was Biontech and Pfizer or whoever. The WHO, they are sponsored by over 80% of their funds are funds that are their market, that is earmarked, that is….

Milena Preradovic: Private funds, actually.

Dr. Wolfgang Wodarg: All private funds. They are sometimes from foundations, sometimes they even come from governments. But the government practically just passes the money on for its industry. Germany once gave a lot when it was Biontech’s turn and benefited greatly from it. For the WHO, we stepped in as an exception and were suddenly the biggest sponsor. Yes, but this dependence of the WHO on the sponsors is also evident in politics, and that is not only the pharmaceutical industry, but also the World Economic Forum, i.e. WWF. They made sure, for example, that Groharlem Rundland, who was prime minister of Norway at the time, became head of the WHO after she left the government. She was chosen by the WWF as her successor. And she did. And the subsequent secretaries general were also handpicked. And that means that you can now also exert political influence on what happens at the WHO.

Milena Preradovic: So the WHO is corrupt?

Dr. Wolfgang Wodarg: The WHO is institutionally corrupt, it is bought and used as an instrument on the one hand by the pharmaceutical industry, which is allowed to earn money with the help of the WHO, but there are other forces, which in turn use the pharmaceutical industry to make us afraid. They use the pharmaceutical industry to make us believe in these viruses, in these dangerous viruses, just as they used the fear of terrorism to wage wars in Afghanistan and other countries, where the arms industry profited. These are political forces that are economically motivated, of course. But also, where money and power are exchanged against each other among those who have so much money that it is used to gain power. With power, you can consolidate your position in the market.

Milena Preradovic: Does that start in the USA?

Dr. Wolfgang Wodarg: There are certainly many who are at home in the USA. And certainly the military apparatus in the U.S. plays a big role. The intelligence apparatus plays a big role.

Milena Preradovic: The Deep State so to speak?

Dr. Wolfgang Wodarg: Yes, exactly. Back then, when I was doing the report for the Council of Europe on private military companies, I came across the fact that in the US military, professional soldiers get two years off and are then allowed to work for a private company, because they earn much more there. Allegedly because otherwise they would run away. So they can earn a lot of money and then they’re taken back. And through this interlocking, through such mechanisms, through such public-private partnerships, the influence of those who have the money, who ultimately give the money, who invest there, becomes so great that then what they want is done. And that is so interlocked. These are no longer state institutions, but institutions where private power and and economic interests call the shots. And the WHO is one such instrument with which they are trying to do that. And that is what is being tried now. By changing the health regulations, the international health regulations, so that they no longer apply as a recommendation, but that they become mandatory and then also that the instruments are tightened. The WHO is allowed to say what disease is threatening, what people are threatened by. But it is also allowed to say how this can be recognized. It can send its own people there and then say, “There’s something there.” It can sound the alarm itself in the countries with its own people, can then use the alarm to say: “But now you have to do this and that. Give the syringes, make the drugs, now you have to provide money for that.” And the states should be obliged to do all the things that the WHO conjures up and wants to conjure up in terms of theater and scenery there.

Milena Preradovic: Will this treaty come about?

Dr. Wolfgang Wodarg: I hope not. Of course, it is the World Health Assembly that first decides on these health regulations. At the same time, the treaty is to be amended. This is a two-pronged process. The treaty, that is the treaty that the states sign when they want to become members of the WHO. And it is to be rewritten. This was formulated when the WHO was founded, and it is to be rewritten. It also contains the same contents that the WHO is authorized to do all these things and to prescribe to the states what the state has to do under the pretext of a health hazard. And the WHO also wants to expand, by the way, to not only the communicable diseases, but it has a big chapter on NCDs. Those are the Non Communicable Diseases. For many years now, it has created networks in many countries, over 80 countries, to deal with the health risks posed by non-communicable diseases. For example, obesity, alcoholism, mental illness, rheumatism, all the normal chronic diseases. And if, in the opinion of the WHO, a state is not doing enough, then the WHO says: “But so many people are dying in your country, much more than in other countries. You have to do something, then you have to do something, so that you take certain medicines or what.” So it prescribes all that. The WHO influences the standard values. Blood lipids used to be 240 milligrams per deciliter as the limit. And if you had higher cholesterol levels, then you had to get treatment.

Dr. Wolfgang Wodarg: They lowered it to 200, which means that suddenly there were 86% more patients in the USA. That means that they all had to take statins, and if the doctor didn’t give them any, then he did something wrong, because these are the WHO guidelines. And so the WHO, by setting standards in the health care system, can also expand or narrow the market. And it can create new markets, and that’s what it’s used for. Again and again. And a lot of people don’t get that yet, unfortunately. But the WHO is a corrupt instrument in the hands of people who are greedy for money and power. It has nothing to do with health at all. We do not need such WHO. Not at all. And even if you think about it, how would things be without the WHO if we had infectious diseases, outbreaks, there might be some here and there and in some countries there might be more in the poor countries, where hunger is still there and tuberculosis and I don’t know what all can develop. There are outbreaks. They are best recognized locally if people are trained locally, if it is made easy for them to get help, even in this case. You can network. It is enough to have experts who are then made available to the individual country on call. You don’t have to have an organization that says, “Something is wrong and we have to do something about it. In other words, an organization that practically determines everything and has it in its hands and can then also misuse it.

Milena Preradovic: So basically what the WHO is for health. I’ll come to another topic that we are also quite interested in right now. So what the WHO is for health, the IPCC, that is the Intergovernmental Panel on Climate Change, is basically for climate. The Nobel laureate in physics in 2022, Dr. John Clauser, has now sharply criticized the prevailing climate narrative on the basis of his study results. He says, “misguided climate science has evolved into a massively shock-journalistic pseudoscience.” Isn’t just anyone the man. Just got the physics Nobel prize. But what amazes me so much, the politicians who are now all screaming “climate climate climate”, why don’t they also listen to such voices? Why don’t they approach the matter with an open mind? You were a member of the Bundestag for 15 years. Do you have any idea?

Dr. Wolfgang Wodarg: An essential, an essential factor here are the public relations firms, the big ones. These are these companies that professionally form public opinion, that do it by having a great influence on the media, on all media. If you know, these meetings that there were in 2019 in London, where 1500 top journalists and heads of major platforms, media platforms met and conspired against misinformation, together. They want to fight against it. That’s what they did before Corona got going.

Milena Preradovic: The Trusted News Initiative.

Dr. Wolfgang Wodarg: Exactly. And stories like that, that’s prepared for a long, long time. And a lot of money has been invested. It’s a huge industry with thousands of employees, these PR companies. They’re all smart people, psychologists, sociologists, statisticians. And they do the business for these people and they create an image of the world for us, so that it all works. I was looking the other day, there is a term called Fear Mongering. That is, that’s what we were talking about, Angela Spelsberg, Lauterbach’s former wife, and I, we were always talking about “fear mongering” back then, when the WHO was trying to scare us and they wanted to talk us into Pandemrix, the vaccination back then. You’re scaring us just so we’ll take the shot. Something like that has been used again now. It was quite clear at the time that it was being used to sell something. And if you look in the Cambridge Dictionary now, their fear mongering is in there again. Fear mongering is people like us who make people afraid of drugs. They just rewrote it. If you make people afraid of the publicly recommended measures, that’s Fear Mongering. That is, they really looked everywhere to make what we think, what we can look up on Google, what we find in the newspapers, to make it more and more coherent, to make it all watertight, to create an image that pushes us completely into a world that is the way they wanted it to be.

Milena Preradovic: And if someone resists now from within the system, can that also become dangerous?

Dr. Wolfgang Wodarg: You feel a wonderful freedom and laugh your head off at the contortions they make.

Milena Preradovic: Yes, but whoever is in the system now and tries to change something now, is he possibly living dangerously?

Dr. Wolfgang Wodarg: He must be very smart. One can ask questions. Sometimes you are not allowed to do that anymore. But you can play dumb. You can try to ask other people: “Where did you get that? That interests me. Tell me, can you tell me the source and stuff?” And if they can’t, and very often they can’t, then that’s already something where you say, “Nah, then I don’t believe you.” So that one accepts what others say, but still shows that there is more there and thereby maybe opens a window or opens the head that he becomes curious after all. It’s hard.

Milena Preradovic: That is one side. On the other side still we can have a conversation like this. I won’t be able to put it on YouTube, but I will do proper advertising for the other channels as well. But the federal government is now taking increasingly harsh action against critics, so-called right-wing extremists. And now the Bundestag’s Interior Committee has called for passports to be denied and revoked from people who want to take part in events abroad that contradict the principles of the free democratic basic order. As usual, this is vague, and when you consider that almost every critic is now defamed as a right-wing Nazi, how far do you think these restrictions on freedom of expression can go?

Dr. Wolfgang Wodarg: Does that also apply to diplomatic passports?

Milena Preradovic: I don’t think so now. I can imagine that it applies to your passport.

Dr. Wolfgang Wodarg: But I think that they are trying everything so that they are not confronted with another opinion. So that it all becomes uniform. After all, many politicians went to China five years ago and said how great it all works there. Yes, the ideal. The ideal also seems to be gaining acceptance.

Milena Preradovic: Even the Minister of Economics was very enthusiastic…

Dr. Wolfgang Wodarg: This has nothing to do with democracy. No, it also has nothing to do with the constitution. It guaranteed freedom of expression. Which constitution do they mean?

Milena Preradovic: Don’t use foreign words. You can really only take it with humor.

Dr. Wolfgang Wodarg: How sensitive we still were, five years or so ago at the Council of Europe, where human rights, democracy and the rule of law united the European nations. And woe betide anyone who didn’t participate. Then he was kicked out.

Dr. Wolfgang Wodarg: Now Soros is allowed to recommend or influence the judges there in the Human Rights Court. Yes, there is an agreement about conflicts of interest of the judges at the European Court of Human Rights, Mr. Soros has his fingers in it. Most of them, or a large part of them, come from his organizations and have worked for his organization, and that’s how they established their careers. That is, there is again a body that fights corruption. That is GRECO. These are the states that want to fight corruption. And there are really great people there. I’m curious if they’re still around. I’d have to look them up. But that would be embarrassing, of course. Of course, they would have to denounce it, they would have to say so.

Milena Preradovic: Actually, Transparency used to be an association like that, didn’t it?

Dr. Wolfgang Wodarg: They got 6 million, they got 6 million from Bill Gates, from the Bill Melinda Gates Foundation.

Milena Preradovic: Really? Transparency got 6 million $ from the Bill and Melinda Gates Foundation?

Dr. Wolfgang Wodarg: Bill and Melinda Gates list all the people they have given money to. Transparency International Berlin is there. It is the international chapter. And they have received over 6 million. That’s not only true for them, but it’s true for many. We have such pseudo-democratic institutions where we always thought, “Good that they exist. Good that there’s change.org or or Abgeordnetenwatch or Frag-den-staat. That’s democracy1” But these pseudo-democratic instruments, you can buy them, easily. They need money. They are dependent. And if someone beckons with a lot of money, then they are still critical, but leave out certain topics.

Milena Preradovic: Well, the federal government also pays money to many NGOs in the fight against the right. It’s basically all the same. Do you actually believe that the enlightenment, educational work of the last few years in terms of Corona and totalitarian measures has so far prevented worse things from happening in our country?

Dr. Wolfgang Wodarg: Well, I really have a lot of very good feedback that people say: “If you hadn’t existed back then, I would have taken the point”. And they don’t mean me, they mean the people back then who got up early and already said, “Don’t take it.” I know, we also once had a meeting where I publicly recommended not to take the syringe. And there I said yes from the beginning that it is not initiated, it is not necessary, it is dangerous because it still does not know how it works. And all the things I do not have to repeat now, but that I think that many people first of all did not go to the injection, did not take it. Also very many in the medical field, by the way. Who then also understand such things a bit.

Milena Preradovic: Or the cushion injection?

Dr. Wolfgang Wodarg: Exactly. And of course we don’t know that. We don’t need to know that either. But there are many people who have not fought against the syringe, but who have protected themselves from it by somehow avoiding it in a different way. And even those people who avoided it, they’re now glad they did. And they have also remained critical in the end. Because they don’t go there now and say, “I want to have one.

Milena Preradovic: No, but they are critical. Very internally. Of course, that’s not very helpful.

Dr. Wolfgang Wodarg: It’s not everyone’s cup of tea to fight on the front lines like that.

Milena Preradovic: But if all the critical doctors and those who actually knew about it had stood up, the whole thing would not have been possible.

Dr. Wolfgang Wodarg: Would not have been possible. It was even better with swine flu. Many doctors said, “No, I won’t inject my patients with that.” But this time they were bribed so much, they got so much money for it, that there were few who then said no. Still through this Long Covid story, you can still make money with Covid.

Milena Preradovic: Yes, so the hero in white. So it actually exists only in a few cases. Thank you very much, Dr. Wodarg. And also thank you for your tireless work. I also know that this real opposition to everything would not have existed at all without you. So I’ve often gotten the feedback on our first interview on 3/13/2020 where people say, whether that’s Doctors for Enlightenment or or Lawyers for Enlightenment, “that woke me up back then!”

Dr. Wolfgang Wodarg: If Wodarg, who was formerly a public health officer for 13 years and was always responsible for such things and then in Parliament and then in the Health Committee and then Europe and the swine flu…. I have experienced this, up close and personal. I have described everything in my book in a beautifully comprehensible way, what I have experienced there and my concerns, they were already there from the beginning. I was suspicious, not only because I worked for Transparency, but because as a member of parliament, as a public health officer, I experienced all these things live, what was being done. And I do my duty I don’t pretend! Good Prussian civil servant.

Milena Preradovic: So I knew at the time of our interview, I already knew that something was wrong. But of course I didn’t know exactly what was wrong on March 13. But it was completely clear to me that you were telling the truth. And it has remained the truth to this day. Thank you very much for that.

Dr. Wolfgang Wodarg: Since not for, says with us.

Milena Preradovic: “Not for” is what they say in Greece. Well, people, I am firmly convinced that without all these courageous doctors and scientists it would have been much worse. And who knows what kind of society we would have woken up to by now. The narrative of the killer virus and this oh so great shot has already gotten cracks, so for those to get even bigger, please share this video, I don’t say it often, but please share this video diligently because it’s not on YouTube and therefore has a little less reach. Not on YouTube still for good reasons. I hope you guys have a great time. See you soon.

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6 Kommentare

  1. Peter

    Kann das video nicht abspielen auf meinem smart tv, auch ueber die anderen Links nicht.

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  2. Reinhard O.

    Liebe Frau Preradovic,
    mal wieder ein tolles Interview mit W. Wodarg, aber auch die Interviews mit F. Vahrenholt sowie den beiden Chemie Professoren waren hochkarätig.
    Eine kleine Spende ist unterwegs…

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  3. Susanne Belfiore-Fahjen

    Wieder sehr gute Beiträge. Habe die letzten nacheinander geschaut und fand alle sehr aufschlussreich und bestätigend. Habe sie bei WhatsApp im Status stehen, solange das noch nicht zensiert wird

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    • Daniel Stricker

      WhatsApp als Backup: Mutig.

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  4. Ulrich Gibitz

    Großartig. Liebe Frau Preradovic! Ihre Sendungen geben mir immer noch ein bisschen Hoffnung, dass der gesunde Menschenverstand und die Grundzüge wissenschaftlichen Denkens in Deutschland nicht ganz verschwunden sind. Wolfgang Wodarg ist einer meiner Hoffnungsträger, wie all die anderen Interviewgäste, die ich bei Ihnen erleben durfte. Er war der erste, der mich 2020 dazu brachte das Corona-Narrativ und später die Impfkampagnen kritisch zu hinterfragen und auch Experten aus anderen Ländern ein Gehör zu schenken (ich habe viele Jahre in Aftrika und Lateinamerika gearbeitet), was zum Ergebnis führte, dass ich die Spritze verweigerte und mich vielen Anfeinfdungen, sogar im sogenannten “Freundeskreis” ausgesetzt sah. Heute bin ich immer noch Covid-frei. im Gegensatz zu all meinen geimpften Kollegen.

    Nach 76 Jahren, in denen ich mich mal mehr oder weniger (z.B. während meines Studiums in den 60er Jahren) mit meinem schönen Vaterland/Mutterland identifizierte, ist mir Deutschland sehr fremd geworden und ich werde meinen Lebensabend als später Emigrant in einem anderen Land verbrigen, dessen jetzige Politik ich fast genauso ablehne, aber dessen Klima nicht die kalten deutschen Winter kennt und dessen Bewohner sich weniger von der globalen Antidemokratiebewegung und ihren medialen Helfeshelfern beeindrucken lassen.
    Vielen Dank!
    Ich werde aber weiterhin Ihre großartigen, aufbauenden Sendungen verfolgen.
    Herzliche Grüße

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    • Elfi Schuster

      Ihr Beitrag berührt mein Herz. Darf ich fragen wohin Sie auswandern? Alles Gute und bleiben Sie gesund.

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